Ein Bracket ist locker!
Das kann ab und an passieren, vor allem beim Beissen auf sehr fester Nahrung. Bitte ruf bei uns an und mach Dir so bald wie möglich einen Termin aus, um das Bracket wieder zu kleben. Sollte sich das Bracket komplett von der Zahnspange gelöst haben, so bringe es nach Möglichkeit bitte mit.
Der Draht ist hinten zu lang und sticht!
Eventuell hat sich der Draht verschoben. Du kannst versuchen, ihn vorsichtig mit einer Pinzette wieder in die andere Richtung zu schieben. Wenn das nicht klappt, dann melde Dich bitte für einen kurzfristigen Termin, wir helfen Dir gerne. In der Zwischenzeit kannst Du die Stelle mit kieferorthopädischen Wachs abdecken.
Die Zahnspange ist neu, und ich habe ein Spannungsgefühl auf den Zähnen!
Das ist völlig normal, die Spannung lässt für gewöhnlich nach ein paar Tagen nach. Kälte verschafft in den meisten Fällen Linderung, weil der (thermoaktive) Draht bei Kälte weicher wird. Du kannst also kaltes Wasser trinken oder einen Eiswürfel im Mund zergehen lassen....
Die herausnehmbare Zahnspange passt nicht mehr!
Dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Wenn es eine Zahnspange "zum weiterdrehen" ist, dann passt die Zahnspange vielleicht seit dem letzten Drehen nicht mehr. Dreh sie ein bis zweimal zurück und probiere sie wieder.
Wenn das nicht geholfen hat, dann ist vielleicht ein Milchzahn verloren gegangen oder ein neuer, bleibender Zahn durchgebrochen und die Zahnspange hält nicht mehr. Dann melde Dich bitte so bald wie möglich bei uns.
Der Gaumenbügel ist locker!
Wenn der Gaumenbügel auf einer Seite aus seiner Halterung rausgerutscht ist oder gebrochen ist, dann melde dich bitte so schnell wie möglich bei uns.
Ein Bracket scheuert an der Wange!
Die Wangenschleimhaut braucht ein bis zwei Wochen, bis sie sich an die fixe Zahnspange gewöhnt hat. In dieser Übergangszeit kannst Du Dir mit dem kieferorthopädischen Wachs helfen, das Du von uns bekommen hast. Nimm ein erbsengroßes Stück, knete es ein wenig zwischen deinen Fingern und drücke es dann auf das störende Bracket. So ist die Stelle schön abgerundet. Vor der nächsten Malzeit kannst Du es wieder entfernen und danach ein frisches wieder draufgeben. Wenn das nicht hilft, dann melde Dich bitte bei uns und komm vorbei.
Ich habe eine Alignerschiene verloren!
Bitte ruf uns an, wir bestellen Dir eine neue. In der Zwischenzeit kannst Du die die vorherige Schiene tragen.
Der Retainerdraht hat sich an einer Stelle gelöst!
Bitte ruf uns zwecks eines kurzfristigen Termins so schnell wie möglich an. Hast Du auch eine Nachtschiene, dann trage sie bitte bis zu Deinem Termin.